Schwarzer Sesam – Schatzkammer der Gesundheit und Schönheit

Schwarzer Sesam – Schatzkammer der Gesundheit und Schönheit

Der Sesam ist nicht nur in der Küche beliebt, auch wurde er seit jeher sinnbildlich verehrt. Die Zauberformel «Sesam öffne dich» steht für die Offenbarung von Glück, Reichtum und Fülle. Tatsächlich liegt in dem kleinen Samen ein Schatz an Nährstoffen verborgen, der unserer Gesundheit von hohem Nutzen sein kann und ein wahrer Schönheitsbringer ist. Die ernährungsphysiologischen Qualitäten sind insbesondere im Schwarzen Sesam enthalten.

Schwarzer Sesam als die Urform des Sesams

Die ersten archäologischen Spuren des Sesams führen bis in das 3. Jahrtausend v. Chr. der Indus-Kultur in Pakistan zurück. Der Sesam gehört damit zu den ältesten Ölpflanzen der Welt und ist in den arabischen Ländern, Asien und China ein wichtiges Grundnahrungsmittel, das tagtäglich in verschiedenen Gerichten verwendet wird. Bis zu drei Meter hoch können Sesampflanzen wachsen. Die fingerhutähnlichen Blüten laufen nach vorne spitz zu und geben nach einer dreimonatigen Wachstumsphase und Reifezeit ihren Schatz frei. Winzig kleine schwarze und ölhaltige Sesamsamen fallen heraus und können geerntet werden.
Der schwarze Sesam (Sesamum indicum nigrum), der auch als die Urform des Sesams gilt, hält ein noch grösseres Wirkstoffspektrum bereit als der helle Sesam. Der schwarze Sesam zeichnet sich vor allem durch seinen hochwertigen, pflanzlichen Eiweissgehalt von knapp 33 Prozent aus. Bemerkenswert ist auch der hohe Anteil an Kalzium: In zwei Esslöffeln schwarzen Sesamsamen ist genauso viel Kalzium enthalten wie in einem vollen Glas Milch.
Auch aufgrund weiterer zahlreicher Nährstoffe eignet sich schwarzer Sesam vor allem für alle Menschen, die Wert auf eine hochwertige Ernährung legen.
Es ist erstaunlich, welche Fülle an verschiedenen Wirkstoffen in den winzigen Samen steckt. In 100 Gramm schwarzem Sesam sind durchschnittlich 0,5 Gramm Magnesium, 10 Milligramm Eisen, 10 Milligramm Zink und 10 Mikrogramm Selen enthalten. Bis auf Lysin werden alle essenziellen Aminosäuren zur Verfügung gestellt. Damit nicht genug, ist schwarzer Sesam reich an Vitamin B2, B1, A, Niacin, Phosphor und Vitamin E. Letzteres sorgt im Sesamöl auch dafür, dass dieses äusserlich angewendet, tief in die Haut eindringt, das Gewebe nährt und ein leichter Lichtschutzfaktor aufgebaut werden kann.

Segenbringende Wirkung von schwarzem Sesam auf unsere Gesundheit

Es liegt auf der Hand, dass schwarzer Sesam für unsere Gesundheit von hoher Bedeutung sein kann, wenn wir diesen regelmässig in unseren Speiseplan einbauen. Der hohe Anteil an Kalzium in den Samen ist essenziell für unsere Knochengesundheit, während das Magnesium Anspannung und Stress zu lindern vermag. Besonders der Herzmuskel profitiert von dem optimalen Verhältnis an Magnesium und Kalzium im schwarzen Sesam. Darüber hinaus sind in den Samen nervenstärkendes Lezithin und entzündungshemmendes Zink enthalten, sodass das ganze Immunsystem in seiner gesunden Funktion unterstützt wird.
Reich an Ballaststoffen kann sich die Einnahme von schwarzem Sesam günstig auf die Verdauung auswirken, die Entgiftung des Körpers fördern und sogar Chemikalien und Medikamente in der Leber binden. In der traditionellen chinesischen Medizin steht schwarzer Sesam in Verbindung mit dem freien Fliessen der Lebensenergie im Körper, weil sowohl Leber- als auch Nieren-Chi unterstützt werden.
Die schwarzen Sesamsamen können besonders viel Lichtenergie speichern und diese an unsere Zellen weitergeben. In der indischen Kultur steht der Sesam auch für die geistige und körperliche Fitness, für Schöpferkraft, Intuition und Kreativität.
Auch soll die Palette an Wirkstoffen im schwarzen Sesam für gesunde Haut, starkes Bindegewebe, schöne Haare und feste Nägel sorgen. Und es wird in der ayurvedischen Medizin als Verjüngungsmittel eingesetzt.

Schwarzer Sesam und seine vielfältigen Verwendungsformen

Schwarze Sesamsamen können entweder roh verzehrt oder in der Küche und zum Backen vielseitig zum Einsatz kommen. Sie schmecken vollmundig nussig und sind als schneller Energielieferant beliebt. Ob im Müsli am Morgen, im Salat oder als Topping für Gemüse – schwarze Sesamsamen ergänzen eine Vielzahl von Gerichten perfekt. Schwarze Sesamsamen von Naturkraftwerke (100g oder 250g) sind ein reines und 100% natürliches Produkt, das biozertifiziert ist. Sie werden in Bolivien angebaut, schonend geerntet als Basis in mehreren Naturkraftwerke Produkten verwendet.

Naturkraftwerke schwarzes Sesammus wird aus fein zermahlenen schwarzen Sesamsamen hergestellt. Es ähnelt in seiner cremigen Konsistenz dem Tahin aus hellem Sesam. Aufgrund des eigenen Öls wird das Sesammus köstlich sämig und streichfähig, unterscheidet sich jedoch vom Tahin durch seine stärkere Würze im Geschmack. Das schwarze Sesammus kann als leckerer Brotaufstrich dienen oder Speisen, Saucen, Mixgetränken und Süssigkeiten beigemengt werden.

Der Begriff «Gomasio» setzt sich aus dem japanischen »goma« (Sesam) und »shio« (Salz) zusammen. Eine traditionelle Gewürzmischung der asiatischen Küche, die aus gerösteten Sesamkörnern und Meersalz besteht. Für Naturkraftwerke-Gomasio werden ausschliesslich schwarze Sesam Körner verwendet. Dazu werden diese schonend geröstet, zerstossen und mit einem geringeren Salzanteil von 7 % vermischt. Im gewöhnlichen Gomasio wird in der Regel 14 % Salz beigemischt und oft auch heller Sesam verwendet. Das würzige Gomasio passt hervorragend zu gedünstetem Gemüse, Fisch, Mozzarella oder ganz einfach auf das Brot.

Das hochwertige schwarze Sesamöl von Naturkraftwerke, ist ein natives und kalt gepresstes Öl. Es wird zum Schutz vor ionisierenden Strahlen in ein spezielles schwarz-violettes Glas abgefüllt. Ungeöffnet hält sich dieses etwa zwei Jahre, ohne ranzig zu werden. Dafür sorgen die Antioxidantien wie Sesamol und Sesamolin, die das Sesamöl vor dem Verderben und ebenso unsere Zellen vor freien Radikalen schützen können. Es hat die besondere Eigenschaft, dass es sehr hitzebeständig ist (bis 180°C) und sich damit hervorragend für heisse Wok-Gerichte und sogar als Frittierfett eignet. In der Küche verleiht es Gerichten einen unvergleichlich nussigen Geschmack.
Als Massage- und Körperöl hat schwarzes Sesamöl vor allem auch in der ayurvedischen Medizin eine lange Tradition. Es gilt als das beste Öl, welches am tiefsten in die Haut eindringt und das Gewebe mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen nähren kann. Damit vermag das Einreiben mit Sesamöl die Haut zu regenerieren und zu erneuern.

Hier findest du feine Rezepte mit Schwarzem Sesam:
https://blog.naturefirst.ch/rezepte-schwarzer-sesam/