Rosa Damascena – Duftkönigin der Rosen

Rosa Damascena – Duftkönigin der Rosen

Als Symbol für Liebe, Schönheit und Verbundenheit gibt es kaum eine andere Blume, die unsere Sinne und Gefühle so sehr anspricht wie die Rose. Rosa Damascena wird gerne als Duftkönigin unter den Rosen bezeichnet. Marcel Kocaman – Firmeninhaber und Gründer von Damascena AG – wählte diese Rosenart für sein eigenes Rosenanbau-Projekt in Bulgarien. Heute blickt das Unternehmen auf ein 30-jähriges Bestehen zurück. Wir wollen ein wenig hinter die Kulissen der Rosenplantage blicken und dem Duft der Liebe auf die Spur kommen.

Alles begann in der Kinderstube, denn Marcel Kocamans Mutter hatte eine grosse Leidenschaft für Heilpflanzen und deren Wirkungen. Ihre Liebe zu den Pflanzen steckte auch ihren Sohn an. Marcel wurde wissbegierig und begann eine Ausbildung zum Aromatherapeuten. Demzufolge führte ihn dies zu der Engländerin Shirley Price, einer renommierten Dozentin für Aromatherapie. Sie ermutigte Marcel Kocaman seiner Leidenschaft für den Rosenduft nachzugehen. Anschliessend reiste er in das berühmte Rosental nach Bulgarien. In diesem Zuge lernte er die Rosenbauernfamilie Ilyaz kennen, mit deren Damascena Rosenöl er seinen ersten Handel betrieb. Bald schon wurde er Mitbesitzer der Rosenplantagen und der Destillerie.

Von Anfang an setzte er sich für den zertifizierten ökologischen Anbau der Rosa Damascena ein, welcher zu der damaligen Zeit noch in den Anfangsschuhen steckte. Schliesslich gründete Marcel Kocaman 1993 sein eigenes Rosenanbau-Projekt im tiefen Bulgarien (Rozovo dolina) und nannte es DAMASCENA. Nach 30 Jahren kann der Firmeninhaber und Gründer auf eine stolze 350 Hektar grosse Rosenplantage blicken. Doch nicht nur das: Marcel Kocaman ist ein gefragter Referent der Aromatherapie und bietet selbst regelmässig Kurse an.

Wie Rosa Damascena ins Rosental kam

Ihr ausgesprochen blumiger und betörender Duft macht die Rosa Damascena zu der Duftkönigin der Rosen. Dabei kann sie auf ein stattliches Alter von über 3000 Jahre blicken. Ihr Name verrät bereits, woher sie stammt. Es waren vor allem die Ägypter und Syrer, die die einzigartige Duftrose an den Hängen von Damaskus kultivierten. Die Rosengärten entstanden im Iran, dem damaligen Persien, als sich das Klima in Damaskus erwärmte. Anschliessend brachten die Osmanen sie in die Türkei, die heute noch zu den grössten Produzenten weltweit gehören. Von dort gelangte sie ins Rosental von Bulgarien, wo sie die besten klimatischen Bedingungen für ein gesundes Wachstum vorfand.

Taufrisch geerntet

Im Rozovo dolina in Bulgarien herrschen perfekte Bedingungen für den Anbau der Rosa Damascena: poröse Böden, mildes Klima, sonnig und trotzdem reichlich Niederschlag, der meis-tens in der Nacht fällt. Hier kann die Rosa Damascena kräftig gedeihen und bis zwei Meter hoch werden. Bis die Stecklinge die halbgefüllten, überhängenden Blüten entwickeln, braucht es allerdings bis zu 2 Jahre Wachstumszeit.

Um ein hochwertiges Rosenöl herzustellen, darf die Ernte von Mitte Mai bis Ende Juni nur zu einer bestimmten Tageszeit erfolgen. Währenddessen bilden die Blüten die meisten ätherischen Öle in den frühen Morgenstunden. Von 4 Uhr morgens bis höchstens 10 Uhr werden die Rosen von Handarbeit geerntet. Die Ernte der Rosenblüten muss schnell erfolgen, sonst verflüchtigen sich die Öle. Bis zu 30 000 Menschen in Bulgarien bietet die Rosenernte ein Auskommen.

Auf Entdeckungsreise

Unsere Nature First Mitarbeiterin, Drogistin und Naturkosmetikerin in Winterthur, Andrea Füllemann, durfte Marcel Kocaman in das Rosental nach Bulgarien begleiten und fleissig bei der Ernte mithelfen. Für Andrea war dieses persönliche Erlebnis eine unvergessliche Reise und sehr eindrücklich.

Die Herstellung des ätherischen Öls Rosa Damascena

Sogleich nach der Ernte müssen die Rosen destilliert werden, um aus den Blüten das qualitativ hochwertigste ätherische Öl zu gewinnen. Dazu wird die hauseigene Destillerie in Alexandrovo genutzt. An nur einem Tag erfolgt die Wasserdampf-Destillation. Wie kostbar Rosenöl ist, wird an dieser Relation deutlich: um nur einen Liter Rosenöl herzustellen, bedarf es 3000 bis 4500 kg frischer Rosenblüten. Oder anders ausgedrückt: Für einen Tropfen ätherisches Rosenöl müssen 30 Rosen destilliert werden.

Dann gibt es noch das Rosenhydrolat, oder auch Blütenwasser genannt, welches leicht essenzhaltig ist. Es eignet sich wunderbar als Gesichtswasser, für Körperpflegeprodukte oder auch zum Verfeinern der Speisen.

Marcel Kocaman hat ein spezielles Damascena-Verfahren entwickelt, um das Rosenhydrolat zu einem reinen Rosenblütenwasser zu veredeln. Demzufolge wird auch hier der spezielle Destillierapparat eingesetzt: auf 1000 kg Blüten werden 1000 Liter Wasser hinzugefügt, das bis zu sieben Mal destilliert wird, bis das Rosenöl und das Wasser gut durchmischt sind. Etwa 200 Liter Wasser verdampfen und es bleiben 800 Liter kondensiertes, reines Rosenwasser mit ca. 0,1 Prozent Rosenöl zurück. Dieses veredelte Rosenhydrolat übertrifft an Qualität klar jene, die lediglich als Nebenprodukt der Destillation entstehen.

Symbol für Liebe und Verbundenheit

Das ätherische Öl der Rosa Damascena verströmt einen sehr sinnlichen Duft, vermag Herzen zu öffnen und verkörpert das Frausein. Auf seelischer Ebene kann es sowohl Blockaden lockern, indem es tiefen Seelenschmerz löst sowie emotional harmonisierend, aphrodisierend und heilend wirkt. Weiterhin wirkt das ätherische Öl der Rosa Damascena wundheilend, entkrampfend, entspannend, hautgenerierend, antiviral und schlaffördernd.

Sowohl bei Ruhelosigkeit als auch bei Nervosität empfehlen wir ein paar Tropfen des Rosa Damascena Öls in eine Duftlampfe zu träufeln. Auch bei Angstzuständen oder emotionalen Schwankungen kann es helfen, die nähere Umgebung mit dem Rosenblütenwasser zu benetzen. Als Hautpflege wird es auch gut vertragen und pflegt besonders trockene, empfindliche und reife Haut. Hierzu einfach 1-2 Tropfen in die Gesichtscreme oder 5 Tropfen in ein Körperöl mischen.

Das lieblich duftende Pflanzenwasser der Damascena Rose harmonisiert und erfrischt die empfindliche, trockene Haut. Es ist im Sommer eine ideale Begleitung zur Erfrischung der Haut und schenkt ein angenehmes Hautgefühl.

Alle Damascena Rosen Produkte werden von bio.inspecta kontrolliert und zertifiziert. Sie sind 100 Prozent natur- und sortenrein und von aromatherapeutischer Qualität.